ClickOff
by Volker Braun

Willkommen auf der offiziellen ClickOff Homepage!


ClickOff ist ein kniffliges Denkspiel mit einem extrem hohen Suchtfaktor!

Verfügbar für Linux und Windows!



Anleitung
Eintellungen
Netzwerk
Download
Versionen
Autor

Sorry, this
page is only
available in
german language!

Spielanleitung

Das Spielfeld besteht aus 16x16 (256) Steinen, die zufällig angeordnet fünf verschiedene Farben annehmen können.

Sobald horizontal oder vertikal mindestens zwei gleichfarbene Steine nebeneinander sind, können diese weg geclickt werden.

Um so mehr Steine man gleichzeitig entfernt, um so mehr Punkte bekommt man pro entfernten Stein.

Benutzt man die Zurück Taste, werden Punkte abgezogen.

Bonuspunkte erhält man für...

...jede komplett entfernte Spalte
...jede komplett entfernte Farbe
...wenn alle Steine entfernt wurden

-nach oben-



Programmparameter

Beim Programmaufruf von ClickOff können folgende Parameter angegeben werden:

-hKurzhilfe (nur Linux-Version)
-l [Dateiname]Name und Pfad der lokalen Highscoreliste (Default: "clickoff.dat")
-n [Dateiname]Name und Pfad der Netzwerk Highscoreliste

Genaues über den Parameter -n ist im Kapitel ClickOff im Netzwerk nachzulesen.

Über den Parameter -l kann man die Position der lokalen Highscoreliste angeben. Läßt man den Parameter einfach weg (Standardeinstellung) dann wird die Datei CLICKOFF.DAT in dem Verzeichnis angelegt, von dem das Spiel gestartet wurde.

Diese Funktion ist nützlich, wenn man das Spiel z.B. von einer CD aus starten, und die Highscoreliste trozdem auf einer Festplatte abspeichern möchte.

Es muß immer der Dateiname inclusive Pfad angegeben werden.

-nach oben-



ClickOff im Netzwerk

ClickOff hat die Fähigkeit, die Highscoreliste über das Netzwerk mit anderen Spielern abzugleichen d.h. alle Spieler spielen mit der selben Highscoreliste. Dabei wird eine zentrale Highscoreliste verwendet, auf die alle Spieler über ein Netzwerk zugriff haben. Diese Liste sollte also zentral z.B. auf einem Server abgelegt werden.

Beim ersten Start von ClickOff wird eine Datei namens CLICKOFF.DAT angelegt. In dieser Datei sind unter anderem die Highscores abgespeichert. Der Name und die Position der Datei können mit dem Parameter -l beim Start angegeben werden (siehe Programmparameter).

Von dieser Datei muß man für die Netzwerkfunktion eine Kopie anlegen und diese dann z.B. auf den Server kopieren. Zu beachten ist, daß alle Mitspieler auf diese Datei Lese- und Schreibrechte haben.

Weiterhin ist darauf zu achten, daß alle Mitspieler im Netzwerk die selbe ClickOff Version verwenden. ClickOff kontrolliert dies und deaktiviert bei verschiedenen Versionsnummern die Netzwerkfunktion automatisch.

-nach oben-



Download

Da die Grafische Oberfläche von ClickOff mit Qt von der Firma Trolltech programmiert wurde, ist der Sourcecode Plattformunabhängig. ClickOff ist also für verschiedene Betriebssysteme verfügbar.

ClickOff ist Freeware.
Das Spiel darf und soll frei und unentgeltlich weitergegeben und kopiert werden! Für jegliche Probleme, die durch die Nutzung des Programms auftreten, übernimmt der Programmierer keine Haftung!

Downloads:

ClickOff V1.2 für alle Linux/Unix Versionen (190kB)

ClickOff V1.2 für alle Windows Versionen (1450kB)

Zum Ausführen von ClickOff wird QT >V2.2.x benötigt!
Im Linux-Archiv ist QT nicht enthalten da es bei den meisten Distributionen mit installiert wird.

ClickOff muß nicht installiert werden. Einfach den Inhalt des Packets in ein Verzeichnis kopieren und starten.

Die lokale Highscoreliste muß nicht upgedated werden. ClickOff erledigt dies vollautomatisch.

Die Netzwerkhighscoreliste muß von Hand upgedated werden. D.h. einfach die alte Netzwerkhighscoreliste mit einer neuen lokalen Highscoreliste überschreiben.

-nach oben-



Versionen

--- v1.2

* Bugfix: Der vorletzte Stein in der letzten Spalte funktioniert wieder richtig ;-)


--- v1.1

* Zurück-Funktion spricht nicht mehr an, wenn nur auf einen einzelnen Stein gedrückt wird
* Position der lokalen Highscoreliste kann beim Programmstart mit angegeben werden
* Kurzhilfe auf der Konsole (nur Linux-Version)
* Bugfix: Keine "Array"-Meldungen mehr auf der Konsole (Linux-Version)
* Bugfix: Wenn das Fenster inaktiv wird, verschwinden Highscoreliste und Punkte nicht mehr


--- v1.0

* Bugfix: Sonderzeichen in der Highscoreliste funktionieren jetzt
* Neues Format der Datei clickoff.dat
* Optimierte Abfrage ob beim Startparameter die lokale clickoff.dat angegeben wurde
* ToolTip (Quickinfo) in Highscoreliste mit Statistik
* Zeichenbegrenzung bei Highscoreeintrag auf 100 erweitert. Der restliche Text wird im ToolTip angezeigt
* Neues Design
* Beim Highscore eintragen werden im Fenster Punkte und Platz angezeigt
* Bugfix: Fehler beim Überprüfen der Netzwerkliste behoben


--- v0.9

* Verringerung der Schreibzugriffe auf die Netzwerkliste
* Nummerierung der Fehlermeldungen durch Fehlercodes im Fenstertitel
* Anzeige, daß nach der Netzwerkdatei gesucht wird
* Überarbeitete Kurzanleitung
* Rückgängig Funktion
* Diverse kleine Optimierungen


--- v0.8

* Individuell einstellbare Farben der Steine
* Netzwerkfunktion über Startparameter -n


--- v0.7/0.7n

* Neues Highscorelistenformat (viel Spaß beim knacken, heinz) :-)
* Violett-Farbton angepaßt


--- v0.6/0.6n

* Neues Design
* Bugfix und Verbesserung der Netzwerkfunktion


--- v0.5n

* Spielen im Netz nur noch mit identischer Spielversion
* Highscores werden auch bei "Neustart" mit dem Netz abgeglichen


--- v0.4/0.4n

* Bonus bei komplett entfernten Farben
* Geänderte codierung von clickoff.dat
* Verbesserte Versionsverwaltung
* Augenfreundlichere Farben
* Nach Beendigung eines Spiels werden alle restliche Steine gesperrt
* 6-stellige LCD-Anzeige


--- v0.3/0.3n

* Bonus bei komplett abgeräumtem Spielfeld
* Bugfix: Kann jetzt ohne Netz lokal speichern
* Bugfix: Netzwerkabgleich funktioniert jetzt richtig
* Bugfix: Wenn schlechter wie Platz 10 kein Highscoreeintrag mehr


--- v0.2

* Netzwerkfähigkeit mit zwei Highscorelisten
* Augenfreundlichere Farben


--- v0.1

* Der erste Versuch...

-nach oben-